Alle freuen sich über saftiges Grün

Übermittelt von User: grummel20

Meine Freundin hatte sich noch ein wenig Seramis mitgenommen und zusätzlich noch einen kleinen Balkonkasten befüllt und ist voll begeistert. Die Steine speichern super die Feuchtigkeit und sind damit wesentlich praktischer als normale Erde. Ihr fiel gleich auf, dass es nicht mehr so schnell austrocknet. Mit einer kleinen Dosis vom Blühpflanzendünger steht damit der vollen Blütenpracht nichts mehr im Wege.

Von einer Freundin, die ebenfalls bei der Umtopf-Party eine Orchidee umgetopft hatte, hatte ich nun auch schon erste gute Rückmeldungen. Es beginnen sich nach einer längeren Dürreperiode an Blüten endlich wieder erste Knospen und Verzweigungen zu bilden. Das Granulat hält auch länger im oberen Bereich der Wurzeln die Feuchtigkeit und versorgt die Orchidee so mit mehr Feuchtigkeit bzw. man braucht sie nicht mehr ganz so oft zu tauchen/befeuchten.

Nachtrag 16.05.2013

Eine Freundin von der Umtopf-Party rief heut nach längerer Zeit mal wieder an und berichtete von ihrer Pflanze und wie gut sie die Seramis-Steine in Verbindung mit dem Gießanzeiger findet. Ihre Pflanze fängt nach längerem Stillstand dank des zu kleinen Topfes und der alten Erde vorher wieder richtig an zu sprießen und dank des Düngers sind auch die Blätter wieder saftig grün. Sie hätte nie gedacht, dass man da innerhalb dieser doch recht kurzen Zeit solche Veränderungen erkennen kann. Klar ist die Pflanze jetzt nicht gleich riesig geworden aber man sieht definitiv mehr Fortschritte als im gesamten letzten Jahr. Sie hat sich gleich noch Coupons bei mir geordert um nun Nachschub auch für ihre anderen Pflanzen zu besorgen.

Nachtrag 21.05.2013

Auch die nächste Freundin berichtete mir nun freudig von sichtbaren Erfolgen des Umtopfens. Endlich wieder wirklich grüne Blätter und man sieht wohl auch die Knospen kommen. Nachdem der Winter ja recht lang war und die Pflanzen bei ihr ziemlich mitgenommen aussahen, ist ihre Freude über das neue Wachstum echt riesig. Sie lässt schöne Grüße und ein großes Dankeschön für die Idee zur Umtopf-Party ausrichten 🙂

Nachtrag 26.05.2013

5126_1_1367861580_grummel20_IMG_4689Wow, also ich muss nun doch noch mal von meinen eigenen umgetopften Pflanzen berichten. Ich hatte im Rahmen der Party u.a. auch Orchideen umgetopft und sage und schreibe 3 der Orchideen bekommen jetzt eine neue Rispe abgesehen mal von neuen Knospen. Ich bin voll begeistert und immer wieder werde ich auch von meinen Besuchern auf meine prächtigen Orchideen angesprochen. Tolles Zeug :-))))

Dieser Beitrag wurde unter Feedback der Umtopf-Partys abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar